Tra poco

Stefan Deporta – Complete Srl

Kursbetreung: Martina Gufler
m.gufler@confindustria.bz.it

Controllo dei progetti di costruzione - gestione tecnica e contabile (in lingua tedesca)

Dato che il corso si svolge in lingua tedesca, la scheda corso viene pubblicata solo in tale lingua

nur für Mitgliedsfirmen des Unternehmerverbandes Südtirol
Baustellenleitung, Projektleitung, Buchhaltung, Projekt-/Controlling, Vertrieb im Baugewerbe

Der Kurs richtet sich in erster Linie an Personen (Techniker und Verwalter), die sich tagtäglich mit Fragen zur Baustellenbuchhaltung befassen und denen sowohl die Abläufe auf der Baustelle als auch im Bauunternehmen bekannt sind.

Mit diesem Lehrgang soll den Mitarbeitern von Bauunternehmen bzw. deren Projektleiter die wesentlichen Tätigkeiten aber auch die software-technischen Möglichkeiten bei der Abwicklung einer Baustelle (Hochbau/Tiefbau) vermittelt werden. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit konkrete Fragen und Problematiken einzubringen und diese mit dem Referenten zu diskutieren und abzuklären.

Betriebe aus der Baubranche unterscheiden sich von anderen Unternehmen speziell in der Erfassung der Geschäftsvorfälle nach Projekt, Baustelle bzw. Aufträgen. Bauprojekte haben einen zeitlich begrenzten Rahmen und können das Jahresergebnis des Unternehmens wesentlich beeinflussen.

Deshalb ist die Zuordnung der Kosten auf das richtige Projekt und zum richtigen Zeitpunkt eine wesentliche Voraussetzung für ein zuverlässiges Ergebnis. Doch die Erfassung der Kosten und Erlöse für die Nachkalkulation und buchhalterische Übersicht ist nur möglich, wenn im Zuge der Vorkalkulation die Struktur der Datenerhebung geklärt und organisiert wird.

Neben der korrekten Kosten- und Erlöserfassung ist es auch notwendig, sich über die finanziellen Anforderungen eines Projektes/Baustelle im Klaren zu sein. Das Prinzip „Liquidität vor Rentabilität“ wird im Zuge dieses Kurses vorgestellt.

Die Teilnehmer des Kurses sollen an den beiden Schulungstagen lernen
-    welche Voraussetzungen für eine aussagekräftige Projektbuchhaltung nötig sind,
-    welche Daten dafür nötig sind und mit welchen Methoden sie erfasst werden,
-    wie man Zwischenergebnisse für Baubesprechungen bzw. die Jahresbilanzierung bewertet und
-    wie ein zügiger Abgleich zwischen Vor- und Nachkalkulation möglich ist
-    welche Möglichkeiten die Digitalisierung in der Baubranche ermöglicht (BIM, Nutzung von Apps usw.)

Der Kurs erklärt wie Materialien, eigene Arbeitsleistungen und Drittleistungen (Nachunternehmer) pro Baustelle (oder anderen Projekten) erfasst werden sollen, damit eine Nachkalkulation erstellt werden kann, die Werte in der Buchhaltung korrekt verbucht werden können (offene Baustellen) und diese Informationen jederzeit abrufbar sind, um bei Bedarf mit Gegensteuerungsmaßnahmen in die Kostenentwicklung und folglich Kundenverrechnung eingreifen zu können.

Die Schulung erfolgt an zwei Tagen und wird folgende Schwerpunkte haben:

Tag 1
•    Die Kostenrechnung als Basis: Kostenstellen, Kostenträger, Stundensätze, Aufschläge, usw.
•    Die Vorkalkulation und die Anpassungen von Aufträgen (Neupreise, Varianten)
•    Ausschreibungen und Angebote
•    Stücklisten
•    Baustellengemeinkosten
•    Erfassung von Materialien, eigener Arbeits- und Maschinenleistung und von Drittleistungen (Nachunternehmer)
•    Lagerentnahmen, vom Lieferanten direkt zur Baustelle, Lagerführung eigenes Werkzeug, Aufzeichnung Maschinenleistungen, tägliche Erfassung der Arbeitszeit, Garantiearbeiten, usw.

Tag 2
•    Projektcontrolling: Abweichungen permanent prüfen und überwachen
•    Die Nachkalkulation
•    die digitalisierte Baustelle und der Einsatz von Tools
•    Bestandsführung in der Buchhaltung: Bewertung offene Baustellen, halbfertige Projekte usw.
•    Aspekte der Finanzplanung bei Bauprojekten

2 Tage (16 Stunden)

03/09/2024
12/09/2024

von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Jeder Teilnehmer, der mindestens 85% der Gesamtstunden besucht hat, erhält am Ende der Ausbildung eine Teilnahmebestätigung.

Dieser Betrag kann für Fondimpresa-Mitglieder über das „Betriebliche Schulungskonto“ gefördert werden.
Mitglieder des Unternehmerverbandes können für die Erstellung des Ansuchens um Unterstützung beim CTM anfragen.

Die Kursgebühr enthält auch die Kosten für das Mittagessen.

• CTM_Kursbeschreibung_Baustellenbuchhaltung.pdf
  • Altri corsi attuali

Künstliche Intelligenz
    Management, gestione aziendale, organizzazione