0-Anonimo

CTM GmbH Srl

Kursbetreung: Martina Gufler
m.gufler@unternehmerverband.bz.it

Projectmanagement nozioni di base e applicazioni pratiche (in lingua tedesca)

accedi

Dato che il corso si svolge in lingua tedesca, la scheda corso viene pubblicata solo in tale lingua

Destinatari

nur für Mitgliedsfirmen des Unternehmerverbandes Südtirol
Führungskräfte und Mitarbeiter/innen von Unternehmen, die Veränderungen und innovative Ideen zielgerichtet und effizient umsetzen wollen.

Prerequisiti

Keine spezifischen Voraussetzungen. Erste Erfahrungen mit Projektarbeit sind erwünscht, aber nicht
zwingend notwendig. Der Kurs dient auch als Vorbereitung auf das Mitarbeiten an Projekten.

Zum Kurs sollte ein Laptop mit den gängigen Office-Programmen mitgebracht werden!!

Obiettivi

Viel arbeiten bedeutet leider nicht immer auch gut arbeiten. Das gilt für Projekte mit Kunden genauso wie für die betriebsinterne Weiterentwicklung. Projektmanagement-Kenntnisse erschließen neue Möglichkeiten: sowohl wirtschaftlich als auch persönlich.

Die Teilnehmer/innen werden in diesem Seminar praxisnah auf Anforderungen, Risiken sowie die wichtigsten Verhaltensweisen und Methoden in der Projektarbeit vorbereitet.

Der Kurs zielt darauf ab, eine gesunde Sichtweise zu trainieren, um rasch und effizient wichtige Vorhaben zu verwirklichen, ohne sich dabei in Details zu verlieren.

Fallbeispiele und sofort anwendbare Werkzeuge geben dabei Sicherheit beim Einstieg.

Contenuto

1)    Was ist ein Projekt und was unterscheidet es von anderen Aufgaben?
2)    Warum sind Projekte wichtig und was passiert, wenn das Projektmanagement vernachlässigt wird?
3)    Welche Kompetenzen sollten Projektmitarbeiter haben?
4)    Welche zentralen Aufgaben gibt es in Projekten und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?
5)    Was steckt hinter dem goldenen Dreieck des Projektmanagements: Kosten-Qualität-Zeit
6)    Was kann ich richtig und was kann ich falsch machen, wenn ich an einem Projekt arbeite?
7)    Praxisbeispiele, Fallstudien und Lernspiele

Methodisch kommen in der Fortbildung unterschiedliche Ansätze zur Anwendung: interaktiver Vortrag,
Diskussion, Fallstudien, Praxisbeispiele und gerne auch die Aufarbeitung von realen Fragestellungen.

Calendario

2 Tage (16 Stunden)

20/11/2024
21/11/2024

von 08.30 Uhr bis 12.30 und von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Attestato di frequenza

Jeder Teilnehmer, der mindestens 75% der Gesamtstunden besucht hat, erhält am Ende der Ausbildung eine Teilnahmebestätigung.

Informazioni utili

Dieser Betrag kann für Fondimpresa-Mitglieder über das „Betriebliche Schulungskonto“ gefördert werden.
Mitglieder des Unternehmerverbandes können für die Erstellung des Ansuchens um Unterstützung beim CTM anfragen.

Die Kursgebühr enthält auch die Kosten für das Mittagessen.

Upload documenti

• CTM_Kursbeschreibung_Projectmanagement.pdf
  • Altri corsi attuali

Microsoft 365